Herzlich Willkommen       

  

  

                      Neue Inhalte                     

  

 

                         Aktuelles                       


„Ehrenamt überrascht“ den Vereinshelden Horst Riemann
Am 10.10.2023 um 19:30 Uhr wurde unser Vorsitzender Horst Riemann überrascht und zum Vereinshelden gekürt. Die Aktion „Ehrenamt überrascht“ des Landessportbundes Niedersachsen unterstützt die Sportvereine bei der Belobigung  jener Sportkameradinnen und Sportkameraden, die sich über einen längeren Zeitraum ehrenamtlich im Sportverein engagiert haben.
Da dies bei Horst Riemann der Fall war – er war bereits über 60 Jahre in verschiedenen Sportvereinen in unterschiedlichsten Funktionen ehrenamtlich tätig -, nahm der stellvertretende Vorsitzende Kontakt zu den Verantwortlichen für diese Aktion auf. Schnell war ein geeigneter Termin gefunden und man kam überein, die Aktion gegenüber dem zu Ehrenden wirklich geheim zu halten, damit es auch eine wirkliche Überraschung wird.
Dies ist allen Beteiligten bis zum Schluss gelungen, so dass Horst auch wirklich überrascht wurde.  Am Dienstag, 10.10.2023, um 19:30 Uhr erklang über die Hallenlautsprecher der Song „Horst ist ein Held“ – was bei Horst für Verwunderung sorgte.  Gleichzeitig erfolgte der Einzug der Offiziellen über den Besuchergang  – Herr Timo Kaupert  vom Stadt-Sport-Bund Wolfsburg, Herr Robin Scheil als Vorsitzender des Sportausschusses der Stadt Wolfsburg und Herr Willi Henneicke als Vertreter der Tischtennisregion Gifhorn-Wolfsburg. Allen voran schritt der stellvertretende Vorsitzende der Tischtennis Freunde Wolfsburg  mit einem Kuchen in den Händen, auf dem eine Leuchtfontäne sprühte. Selbst als dieser Horst den Kuchen in die Hände drückte, wusste Horst  immer noch nicht, worum es eigentlich ging.
Er wurde mit „seinem Kuchen“  in die Sporthalle geschoben. Und als alle in der Halle ihm applaudierten, merkte er wohl, dass es um ihn gehen musste. Aber er fragte wieder und  wieder, was denn der Grund für diese Aktion sei.
Zwischenzeitlich hatten die fleißigen  „Helferlein“ des Vereins einen TT-Tisch mit den Köstlichkeiten eines Sektempfangs aus einer Sportgerätegarage geschoben und für ausreichend Sitzplätze gesorgt. Horst erkannte nun auch die Mitglieder seiner Familie unter den Applaudierenden.
Und nun endlich erklärte Herr Kaupert  vom Stadt-Sport-Bund Wolfsburg die Bedeutung der Aktion am heutigen Tage. Er erläuterte Sinn und Zweck der Aktion „Ehrenamt überrascht“  und erklärte, dass Horst für seine lange ehrenamtliche Tätigkeit als „Vereinsheld“ auserkoren worden sei. Es kommt selten vor, aber Horst war wirklich sprachlos.
Nachdem sich die anderen Gratulanten angeschlossen hatten, konnten alle mit einem Glas Sekt Horst hochleben lassen. Doch Horst war zunächst nicht in der Lage, bei den Schnittchen zuzufassen. Und auch das Nippen am Sektglas gelang ihm kaum. Das passte sich aber auch ganz gut, weil er vielen Fragenden von den Anfängen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit erzählen musste.
1963 kam er von Kiel nach Wolfsburg und hatte sich dem ATSV Wolfsburg angeschlossen. Er war gleich bereit „mitzuarbeiten“. Als 1969 der ATSV Wolfsburg mit dem SV Wolfsburg zum TSV Wolfsburg fusionierte, blieb es beim „Mitarbeiten“! Er nahm unterschiedliche Funktionen in der Tischtennissparte, im erweiterten Vorstand und im Hauptvorstand wahr. Dies ist bis heute so geblieben.
Als sich 2011 die TT-Sparten des TSV Wolfsburg und des SSV Kästorf ausgründeten und den Verein TT-Freunde Wolfsburg gründeten, fiel ihm „der Umzug“ nicht leicht, weil er doch „alter TSV’er“ war. Aber auch hier war er zur „Mitarbeit“ bereit. Aktuell ist er Vorsitzender und Schriftwart. Viel wichtiger ist aber, dass er wegen seiner vieljährigen Erfahrung der „Verbindungsmann“ zum Sportamt der Stadt Wolfsburg, zum Stadt-Sport-Bund Wolfsburg, zur Sportregion Süd-Ost Niedersachsen und zur Tischtennisregion Gifhorn Wolfsburg ist.
Beim Alter von Horst wäre es vermessen, ihm noch viele weitere Jahre ehrenamtliche Tätigkeit zu wünschen – aber „einige Jährchen“ sollte er schon noch machen dürfen. Die TTF’ler wünschen ihrem „Vereinshelden“ jedenfalls alles Gute für die weiteren Jahre! „Horst ist ein (Vereins-)Held!“
-mw-


Ein TT-Urgestein wurde 80

Horst Riemann wurde am 07.02.2020 achtzig Jahre alt. Er hat sich seit über 50 Jahren für den Vereinssport in Wolfsburg und besonders dem Tischtennissport eingesetzt. 

Horst ist seit 23.11.1961 bis heute Mitglied im TSV Wolfsburg.

Am 23.11.1961 ist er Mitglied des ATSV Wolfsburg geworden. Dort war er nach kurzer Zeit schon als Spartenleiter Tischtennis tätig. 1969 sind der ATSV Wolfsburg und der SV Wolfsburg zum TSV Wolfsburg verschmolzen worden. Seit den frühen 70er Jahren (ggf. seit 1972) bis zur Ausgründung der TT-Sparte im Jahr 2011 war er ununterbrochen Spartenleiter der TT-Sparte. Außerdem hat er verschiedene Funktionen im Gesamtverein TSV Wolfsburg (u. a. war er auch 1. Vorsitzender) übernommen. Derzeit ist er dort noch als stellvertretender Kassenwart tätig.

Seit dem 28.05.2011 (Vereinsgründung der TTF WOB e.V.) ist er Mitglied bei den Tischtennis Freunden Wolfsburg e. V.

In den vergangenen neun Jahren hat Horst diverse Funktionen im Verein übernommen. „Offiziell" bekleidet er nur die Funktion „Schriftwart“. Aber "in Wirklichkeit" ist er der "Hauptorganisator des Vereins".       

Er macht für die Verbände die Bestandserhebungen, beantragt bei der Stadt Wolfsburg die Hallenzeiten, hält die Kontakte zu den Verbänden und der Stadt Wolfsburg. Intern organisiert er die Vereinsmeisterschaft, das Spaßturnier zum Jahresende (jeweils am letzten Trainingstag des Jahres), den Getränkevorrat an den Trainingsabenden und Vieles mehr. 
Auch bei den letzten Regionseinzelmeisterschaften in 2019 in Brackstedt war er an allen drei Tagen aktiv am Organisieren. 
Wir hoffen sehr, dass uns Horst trotz seiner 80 Jahre noch einige Zeit - aktiv - erhalten bleibt.

(Fotos in der Bildergalerie).

 


Tabellenplatzierungen Saison 2022/2023

(Stand 12.12.2022)  

Liga

Mannschaft

Rang

Kreisliga Herren Gruppe 3

TTF I

4 von 10

1. Kreisklasse Herren Gruppe 3

TTF II

8 von 10

2. Kreisklasse Herren Gruppe 3

TTF III

9 von 9

2. Kreisklasse Herren Gruppe 3

TTF IV

7 von 8




 Unser Fanschal


 

 

Trainingszeiten

Dienstag
19:00 - 21:30 Uhr

Freitag
19:00 - 22:00 Uhr

 

Besucherzahl